Montag, 28. August 2017

REVIEW | "Siege and Storm" by Leigh Bardugo

scroll down for English translation

Bildquelle: *

Titel: Grischa - Eisige Wellen
Autorin: Leigh Bardugo
Übersetzer: Henning Ahrens
Verlag: Carlsen (25. Juli 2013)
Genre: Jugendbuch, Fantasy
ISBN: 978-3551582966
Seitenzahl: 448 Seiten






SPOILERWARNUNG! Da es sich mit „Grischa – Eisige Wellen“ um einen zweiten Teil handelt, würde ich jedem, der den ersten Teil noch nicht gelesen hat, empfehlen, diese Rezension nicht zu lesen!

Inhalt
„Eisige Wellen“ von Leigh Bardugo ist der zweite Teil der Grischa-Trilogie und setzt mit seiner Handlung nicht lange, nachdem der erste Teil aufhörte, ein.
Alina und Maljen befinden sich zu Beginn der Geschichte in Kofton jenseits der Wahren See, wo sie vor dem Dunklen Zuflucht gesucht hatten, aber bald schon findet er sie und verfrachtet sie wieder zurück nach Rawka.
In „Eisige Wellen“ verfolgt man also, wie schon im vorigen Band, Alinas Geschichte und ihren Kampf gegen den Dunklen, wobei dieser Teil viele unvorhersehbare Wendungen bereithält und auch neue Charaktere einführt, die den Verlauf der Handlung etwas aufmischen.

Donnerstag, 24. August 2017

REVIEW | "Aristotle and Dante Discover the Secrets of the Universe" by Benjamin Alire Sáenz

scroll down for English translation

Bildquelle: *
Titel: Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums
Autor: Benjamin Alire Sáenz
Übersetzerin: Brigitte Jakobeit
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (4. August 2017)
Genre: Jugendbuch, Liebesroman
ISBN: 978-3423717410
Seitenzahl: 384 Seiten







Inhalt
Ende der 80er Jahre treffen sich zwei fünfzehnjährige Jungs im Schwimmbad. Dante kann schwimmen, Ari nicht. Dante bringt Ari das Schwimmen bei und mit der Zeit entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden, die aber bald auch mehr als das wird… mehr möchte ich zum Inhalt von „Aristotle and Dante Discover the Secrets of the Universe“ von Benjamin Alire Sáenz gar nicht sagen, denn meiner Meinung nach sollte man in die Geschichte eher reingehen, ohne viel darüber zu wissen.


Thema
Besonders in letzter Zeit findet man auf dem Markt immer mehr Bücher, die sich mit dem Thema Homosexualität in Verbindung mit Identitätsfindung beziehungsweise der Beseitigung von Vorurteilen auseinandersetzen, insofern spricht der Roman nicht unbedingt ein nie vorher dagewesenes Motiv an.

Sonntag, 20. August 2017

REVIEW | "The Red Notebook" by Antoine Laurain

scroll down for English translation

Bildquelle: *

Titel: "Liebe mit zwei Unbekannten"
Autor: Antoine Laurain
Übersetzerin: Claudia Kalscheuer
Verlag: Atlantik (14. Februar 2015)
Genre: Liebesroman
ISBN: 978-3455600179
Seitenzahl: 240 Seiten






Inhalt
„Liebe mit zwei Unbekannten“ ist meiner Meinung nach schwer in ein Genre einzuordnen – Liebesroman ist wohl noch am passendsten, allerdings bedient das Buch keines der mir bekannten, für Liebesromane typischen Klischees, deren man mittlerweile schon so überdrüssig ist.
Antoine Laurain erzählt die Geschichte von Laure und Laurent, die sich so gar nicht auf dem üblichen Wege kennenlernen – nämlich eigentlich überhaupt nicht.
Laurent findet die Handtasche, die Laure geklaut wurde, und mit ihr ein rotes Notizbuch, in das Laure sich sämtliche Gedanken notiert hat. Abgesehen davon finden sich allerdings kaum Hinweise auf ihre Identität in der Tasche.
Laurent aber ist merkwürdig fasziniert von der geheimnisvollen Besitzerin der Handtasche und versucht alles, sie  zu finden.

Thema
Wie schon gesagt – Liebesromane sind nicht Neues. Eine Geschichte von zwei Menschen, die sich ineinander verlieben. Viel Spielraum gibt es da nicht und die meisten Liebesromane folgen immer wieder dem gleichen Schema.
„Liebe mit zwei Unbekannten“ jedoch ist da ganz anders.

Mittwoch, 16. August 2017

REVIEW | "Vergessene Kinder" von Luna Darko

Inhalt
Zugegebenermaßen gehören Bücher, in denen Drogen- oder Alkoholprobleme oder psychische Störungen eine Rolle spielen, nicht unbedingt zu meinen Lieblingen. Nach „Vergessene Kinder“ habe ich dennoch gegriffen, da ich Luna Darko seit längerer Zeit auf YouTube verfolge und digitale Nomaden gerne unterstütze. Es geht um ein siebzehnjähriges Mädchen namens Pia, das sich noch vor ihrem 18. Geburtstag das Leben nehmen will. Dann jedoch trifft sie Tom, der sie alles noch einmal überdenken lässt und sie fängt an, mehr über sich selbst und das Leben nachzudenken.

Bildquelle: *

Umsetzung
Nur von diesem Klappentext ausgehend, klingt „Vergessene Kinder“ wie diese typische Geschichte, die man schon tausend Mal in irgendeiner Form gelesen hat: Mädchen ist verzweifelt, Mädchen trifft Jungen, Junge rettet Mädchen, Mädchen und Junge leben glücklich bis an ihr Lebensende. Doch „Vergessene Kinder“ ist so viel mehr als das.