Sonntag, 22. Oktober 2017

BOOKTALK | "History Is All You Left Me" by Adam Silvera

scroll down for English translation

Bildquelle: *

Titel: History Is All You Left Me
Autor: Adam Silvera
Sprache: Englisch
Verlag: Simon & Schuster Ltd (9. Februar 2017)
Genre: Jugendbuch
ISBN: 978-1471146183
Seitenzahl: 304 Seiten






Eigentlich wollte ich, ganz normal, eine Rezension für „History Is All You Left Me“ schreiben. Doch dann saß ich da und dachte nach über alles, worüber ich gerne schreiben würde und mir wurde klar, dass ich keine Rezension zu Papier bringen könnte, ohne das Buch massiv zu spoilern.
Deshalb gibt es heute von mir keine Rezension, sondern dafür einen kleinen Booktalk. Aber, seid gewarnt: Wenn ihr das Buch noch nicht gelesen habt und es noch lesen wollt, rate ich euch dringend, diesen Booktalk nicht zu lesen!

Das Buch ist aus Griffins Sicht geschrieben, aber aus zwei verschiedenen Perspektiven: zum einen aus heutiger Sicht, beginnend mit Theos Beerdigung, und zum anderen aus der Vergangenheit von dem Zeitpunkt an, wo Theos und Griffins gemeinsame Geschichte beginnt.
In „History Is All You Left Me“ wird ein sehr emotionales und für viele Menschen auch schwieriges Thema behandelt: der Umgang mit Trauer nach dem Tod eines geliebten Menschen.
Als ich anfing, das Buch zu lesen, dachte ich, es ginge vor allem darum, wie Griffin trauert und dass er Halt in Jackson sucht, der schließlich mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat wie er selbst. Ich hatte die Vermutung, dass sich zwischen Jackson und Griffin eine Beziehung entwickeln würde, war aber nicht so sicher, was ich davon halten sollte.
In den ersten zwei Dritteln des Buches sah es auch so aus, als würde sich alles so ungefähr entwickeln, weshalb ich total überrascht war, als plötzlich Wade mit ins Spiel kam und sich herausstellte, dass er und Griffin ebenfalls eine Art Beziehung begonnen hatten.
An sich finde ich diese Idee viel besser als Griffin und Jackson zusammen und rückblickend betrachtet ist es auch die einzige Möglichkeit, das Buch zu beenden, ohne dass alles komplett befremdlich geworden wäre.
Dennoch kam mir diese Wendung viel zu plötzlich und ich hätte mir im Laufe des Buches wenigstens ein paar deutlichere Andeutungen gewünscht, die darauf hingewiesen hätten, wie es mit der Beziehung zwischen Wade und Griffin tatsächlich aussieht.
Mein Problem (und auch der Grund, warum ich dem Buch nicht volle 5 Sterne geben konnte), war einfach, dass die Geschichte am Ende in eine vollkommen andere Richtung ging, als man als Leser vom Lesen des Klappentextes oder selbst auch noch während der ersten zwei Drittes des Buches erwartet.
Im ersten Drittel des Buches habe ich praktisch nur geheult; ich habe vollkommen mit Griffin mitgefühlt und dann, als die Sache mit Wade rauskam, fühlte ich mich irgendwie verarscht.
Ich glaube, der Grund dafür ist, dass Griffin immer so erzählt, als rede er gerade mit Theo, weshalb man als Leser praktisch gleichgestellt ist mit Theo – wahrscheinlich hab ich einfach die gleichen Gefühle bezüglich der Geschichte, die Theo gehabt hätte, hätte er das Buch gelesen.
Alles in allem fand ich das Buch aber trotzdem so wahnsinnig gut und emotional – wobei ich aber nicht sicher bin, ob ich weitere Bücher von Adam Silvera lesen möchte, weil ich befürchte, sie würden mich emotional total fertigmachen.


                                                                                                                                               

Source: *

Title: History Is All You Left Me
Author: Adam Silvera
Publishing House: Simon & Schuster Ltd (2/9/2017)
Genre: YA, contemporary
ISBN: 978-1471146183
Page Number: 304 pages







Originally I had planned to write a review on „History Is All You Left Me“ like I normally do. But then I sat there thinking about what I would write and I realised I couldn’t write a review about this book without giving away massive spoilers.
Hence, there’s no review today but instead I wrote a little booktalk.
So, be aware that if you haven’t read this book yet but plan on reading it, this booktalk contains spoilers!

The book was written from Griffins point of view but he tells the story from two different perspectives: on the one hand from the present, beginning with Theo’s funeral, and on the other hand from the past, starting with the very beginning of Theos and Griffins story.
„History Is All You Left Me“ deals with a very emotional and for many people difficult issue: dealing with grief after the death of a beloved one.
I haven’t read a book this intense in a long time. Like, I’m not even kidding when I’m saying I literally cried through the whole first third of the book, starting on page 18.
Adam Silvera has a way with words that made me want to curl up in my bed, mourning Theo’s loss like I’ve loved him as much as Griffin did when in reality, I didn’t even know him (and in real reality, he doesn’t even exist).
I’m not someone who often cries about books but this book made me sob like there was no tomorrow.
But then, as the story went on, the reader begins to learn a lot more about Theos and Griffins relationship and what really happened before Theo’s death.
When I started reading the book I thought it would mainly be about Griffin mourning his loss and him and Jackson helping each other out with dealing with Theo’s death.
I did suppose that something was going to happen between Jackson and Griffin but I didn’t quite know what to think of that.
In the first two thirds of the book it looked like the story was going to develop exactly as I had presumed which is why for me it totally came out of nowhere when all of a sudden, Wade started playing a bigger role and it was revealed that him and Griffin had had kind of a relationship.
Generally, I like this idea better than Jackson and Griffin being in a relationship and looking back, it was the only option to end the book without it all being completely weird.
Nevertheless, this plot twist came too sudden for me and I wished there had been at least some clearer hints as to how the relationship between Wade and Griffin really looked like.
My problem (and also the reason why I couldn’t give the book 5 stars) simply as that the story went in an utterly different direction as to where I was expecting it to go based on the synopsis or even the first two thirds of the book.
I practically cried through the entire first third of the book; I completely shared Griffins pain and then, when this whole thing with Wade came out, I kinda felt hoaxed.
I think the reason for that is that Griffin always tells the story as if he’s talking to Theo which is why I, as a reader, am equal to Theo (if that makes sense) and I just had the same feelings that Theo would have had if he had read the book.
But altogether, I did like the book a lot – although I’m not sure whether I will be able to read any of Adam Silvera’s other books without becoming an emotional wreck. 

You can buy the book here

*https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51m0Ai%2BhE6L._SX326_BO1,204,203,200_.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen