Sonntag, 17. Juni 2018

5 Bücher, die mich unendlich glücklich gemacht haben

Hallo!
Für die zweite Woche der Glück & Wunder Challenge ist die Aufgabe, fünf Bücher vorzustellen, die mich unendlich glücklich gemacht haben und ohne noch groß drum rumzulabern, stell ich euch mal meine Glücksbücher vor:

1. Harry Potter von J.K. Rowling
Ich glaube, ich würde mich selbst anlügen, wenn ich Harry Potter nicht auf dieser Liste (als erstes!) nennen würde. Die Bücher begleiten mich seit meiner Kindheit und seitdem habe ich sie unzählige Male gelesen. Jedes Mal, wenn ich sie aufschlage, fühle ich mich, als wäre ich gerade nach Hause gekommen und würde alte Freunde begrüßen und wenn das kein Glück ist, weiß ich auch nicht.



2. Simon vs the Homo Sapiens Agenda von Becky Albertalli
Wie glücklich mich dieses Buch macht, habe ich erst letztens herausgefunden, als ich einen schlechten Tag hatte und aus einer Laune heraus angefangen habe, darin zu lesen (zum zweiten Mal, ursprünglich habe ich es schon letztes Jahr gelesen). Und irgendetwas hat das Buch, dass ich mich direkt besser gefühlt habe. Vielleicht sind es die Charaktere, oder die süßeste Liebesgeschichte aller Zeiten, oder einfach nur die lockig-fluffige Art, mit der Becky Albertalli erzählt, ich weiß es nicht. Aber fest steht, dass es mich glücklich macht, es zu lesen!



3. Strange the Dreamer von Laini Taylor
Ich weiß nicht genau, was es mit Strange the Dreamer auf sich hat, dass es mich so glücklich macht. Vielleicht, weil es in meinen Augen ein rundum perfektes Buch ist und ich es einfach befriedigend finde, so etwas schönes zu lesen? Okay, das klingt schon arg kitschig, aber wahr ist es trotzdem.
Ich liebe, liebe, liebe die Charaktere und freue mich, über sie zu lesen, der Schreibstil ist wunderwunderschön und magisch und insgesamt ist Strange the Dreamer meiner Meinung nach einfach ein Meisterwerk.

quelle

4. The Sun and Her Flowers von Rupi Kaur
Ich bin nicht immer in der Stimmung, Gedichte zu lesen, aber manchmal, wenn ich mich verloren fühle oder ängstlich, stöbere ich gerne in einem von Rupi Kaurs Gedichtbänden herum. Dabei haben mich viele ihrer Gedichte in The Sun and Her Flowers auf einer tiefen Ebene berührt, sodass ich mich auf eine Art verstanden gefühlt habe, die ich sonst selten in Literatur finde.
The Sun and Her Flowers macht mich nicht im klassischen Sinn glücklich, nicht überschäumend oder so, dass ich nicht mehr aufhören könnte darüber zu reden, sondern auf eine ganz eigene und persönliche, emotionale, fundamentale Art.



5. Drachenreiter von Cornelia Funke
Cornelia Funke war eine meiner liebsten, wenn nicht sogar meine liebste Autorin als Kind (und das wird sie auch immer bleiben!). Ihre Bücher haben eine ähnliche Bedeutung wie Harry Potter für mich, sie fühlen sich einfach an wie nach Hause kommen.
Drachenreiter besonders habe ich letztes Jahr irgendwann nach einiger Zeit mal wieder gelesen und das hat mich so unglaublich glücklich gemacht - weil das Buch so wunderschön ist und ich weiß, dass ich es noch meinen Kindern vorlesen möchte und weil es einfach so eine Freude bereitet, in diese Welt hineinzutauchen und mit Ben und Lung auf Abenteuer zu gehen. Das Buch schmeckt nach Kindheit und Glück und durfte deshalb auf keinen Fall auf dieser Liste fehlen!


Ich könnte noch einige Bücher mehr aufzählen, die mich unendlich glücklich gemacht haben, aber dafür nehme ich ja auch noch an der Instagram Challenge teil, bei der ich auf Instagram noch 5 weitere Bücher vorstellen werde.
xxx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen